Kresse gegen Altersflecken: Kann man es selber machen?
Kresse gegen Altersflecken: Kann man es selber machen?
Redaktion, 17. Juni 2021

Ein Wirkstoff aus Kresse wird im Kampf gegen Altersflecken immer beliebter.
Kresse ist für die meisten von uns ein leckeres und dekoratives Kraut auf dem Butterbrot oder in einer leckeren Bowl. Dass die Pflanze allerdings ein echtes Vitaminbündel ist und darüber hinaus auch als Wirkstoff auf der Haut für ein schöneres, ebenmäßigeres Hautbild sorgen kann, ist nur den wenigsten bewusst. Welche Besonderheit hinter Kresse als Heilkraut und kosmetischer Wirkstoff steckt und wie genau dieser Altersflecken aufhellen kann, verraten wir in diesem Blogbeitrag.

FORSCHUNG
Altersflecken entfernen: Dieses Hausmittel hilft!
Da Bleichcremes oft für ein fleckiges Hautbild sorgen und die professionelle Behandlung teuer und zeitaufwendig ist, entscheiden sich immer mehr Männer und Frauen mit Altersflecken für Hausmittel. Tatsächlich können die natürlichen Mittel Altersflecken schonend aufhellen und auch vorbeugen.
Photoaging - Die Hauptursache für Altersflecken
Was genau ist Photoaging?
Unter Photoaging werden sämtliche Anzeichen der vorzeitigen Hautalterung zusammengefasst, die durch den Einfluss von UV-Strahlung ausgelöst werden. Treffen UV-A- und UV-B-Strahlen wiederholt und über einen längeren Zeitraum auf die Haut, löst das oxidativen Stress in der Haut aus. Dabei werden freie Radikale freigesetzt, die die Zellen angreifen und schädigen.
Photoaging ist Teil der extrinsischen Hautalterung, die durch äußere, vermeidbare Faktoren beeinflusst wird. Die intrinsische Hautalterung hingegen ist genetisch festgelegt und liegt dem natürlichen Hautalterungsprozess zugrunde. Die typischen Photoaging-Anzeichen sind:
- tiefe Falten z.B. Stirnfalten, Mundfalten
- stark strukturiertes Hautbild z.B. Poren
- verdickte Hornschicht
- weniger Spannkraft und Elastizität
- Pigmentierungsstörungen z.B. Altersflecken
- Reduktion der Talgdrüsenaktivität
- Trockenheit
Was ist die Besonderheit von Kresse?
Wie wirkt Kresse bei Altersflecken?
Kann man den Wirkstoff selber machen?
Wer das Hausmittel selbst mal im Kampf gegen Altersflecken austesten möchte, den müssen wir enttäuschen. Um den aktiven Wirkstoff mit der enzymhemmenden Wirkung herzstellen, wird ein Labor mit entsprechender Ausstattung benötigt. Frische Kresse in eine Creme zu mischen oder als Paste aufzutragen kann zwar einen positiven Effekt auf die Haut haben, Altersflecken wird man so allerdings nicht aufhellen können.
QUELLEN
- Giehl K. (2014) Pigmentstörungen. In: Reinhardt D., Nicolai T., Zimmer KP. (eds) Therapie der Krankheiten im Kindes- und Jugendalter. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41814-3_119
- Roth H.J. (12.11.2015). Hautfarben. In: Deutsche Apotheker Zeitung (46), 90. Verfügbar unter: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2015/daz-46-2015/hautfarben
- Wodniansky P. (1973) Erbliche Hautkrankheiten. In: Haut- und Geschlechtskrankheiten. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-8329-8_19

Natalja Felsing